Doula Geburtsbegleitung

"Es wird nicht nur das Kind durch die Mutter geboren, sondern auch die Mutter durch das Kind" 

Gertrude von le Fort


WAS IST EINE DOULA?

Das Wort „Doula“ stammt von dem altgriechischen Wort „douleia“ ab und bedeutet übersetzt: „Dienerin der Frau“. Genau das ist auch die Aufgabe einer Doula Geburtsbegleiterin.


Eine Doula ist eine Vertrauensperson und steht der Frau während Schwangerschaft, Geburt und der ersten Zeit mit dem Baby als einfühlsame und erfahrene Frau zur Seite.
Sie konzentriert sich ganz auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Frau und nimmt damit eine uralte Tradition wieder auf.


In vielen Kulturen wurden Frauen ursprünglich bei der Geburt ihrer Kinder von anderen geburtserfahrenen Frauen, ihren Müttern, Schwestern, Tanten etc. begleitet.
Durch die Verlegung der Geburten in die Kliniken, ist diese Tradition leider verloren gegangen. Doch Doulas haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Vorzüge dieser Begleitung wieder in Erinnerung zu rufen.


Die Tätigkeit der Doula ersetzt keineswegs die einer Hebamme, sondern sie stellt eine wertvolle Ergänzung dar und arbeitet im Idealfall mit der Hebamme Hand in Hand. Eine Doula ist ein „Plus“ an emotionaler und umsorgender Betreuung und während der Geburt eine kontinuierlich vertraute Begleiterin.


WAS MACHE ICH GENAU?

Wir lernen uns gut kennen, damit ich genau erfahren kann was deine Wünsche und Bedürfnisse für die Geburt sind und um dich dann auf deinem ganz individuellen Weg zu begleiten.
Vor der Geburt informiere ich dich umfangreich über einen natürlichen Geburtsverlauf und über übliche und alternative Methoden der Schmerzlinderung. Dabei spreche ich keine Empfehlungen aus, sondern helfe dir eine eigene Meinung darüber zu entwickeln.


Ich begleite dich durch meine kontinuierliche Anwesenheit und ohne zeitliche Begrenzung während der Geburt und helfe möglichst eine Geburtsumgebung zu schaffen in der du dich sicher, geborgen und beschützt fühlst.


Ich sehe die Geburt eines jeden Menschen als Schlüsselerfahrung im Leben des Kindes und der Mutter an.

Die Wehen sehe ich als Kraftquelle, die dich deinem Kind Schritt für Schritt näher bringen. Ich weiß welchen Einfluss Hormone und Emotionen auf den Verlauf der Geburtsarbeit haben und unterstütze dich in deine Kraft zu finden und dich darauf einzulassen.


Gerne biete ich dir Entspannungstechniken an oder zeige dir sehr einfühlsam Positionen oder Bewegungen die das Vorankommen der Geburt begünstigen.

Deinen Partner*in unterstütze ich darin, seine Rolle für die Geburt zu finden, in der er/sie sich wohl fühlt. Dabei achte ich die Intimität von Euch beiden und ziehe mich zurück wenn ihr das Bedürfnis danach habt.


Nach der Geburt schütze und fördere ich deine Erinnerungen an die Geburt durch Rituale und Gespräche. So bekommst du die Möglichkeit dieses Ereignis bewusst zu betrachten und zu verarbeiten.


Während der gesamten Zeit ist es mir sehr wichtig, die Verbindung zwischen Dir und deinem Kind aufrechtzuerhalten und zu stärken.

 

Ich freue mich auf dich! 

weitere Infos:

Meine Doulabegleitung kann zu dem Zeitpunkt beginnen, wo du es für sinnvoll erachtest. Beachte bitte, dass ich nicht mehrere Frauen gleichzeitig betreuen kann, um eine kontinuirliche Begleitung gewährleisten zu können. 


Ich begleite dich an dem Geburtsort deiner Wahl (Hausgeburt, Geburtshaus, Klinik) immer zusätzlich zu einer Hebamme. 




Melde dich gerne wenn du Fragen hast, oder einen Termin zum Kennenlernen vereinbaren möchtest! 

Hier kommst du direkt zu meinen anderen Angeboten:

Kosten:


1111,- Euro für eine komplette Begleitung. zzgl. Fahrtkosten á 0,40 Cent pro gefahrenen Kilometer.


Diese umfasst:

*3 Vortreffen in der Schwangerschaft.

*Rufbereitschaft ab 10 Tage vor ET.

*Geburtsbegleitung.

*2 Treffen nach der Geburt.

*Erstellen eines Geburtsberichts an dein Kind gerichtet.

*Auf Wunsch Fotos oder Video von der Geburt (wenn möglich)


Sehr gerne kreieren wir gemeinsam dein ganz individuelles Paket mit regelmäßigen Massageterminen oder zusätzlichen regelmäßigen Gesprächen durch die Schwangerschaft hindurch.



Solltest du sehr kurzfristig eine Doula suchen, biete ich dir eine Last-Minute Begleitung an.

Wenn möglich lernen wir uns bei einem Vortreffen kennen. 

Ich begleite dich dann zur Geburt und besuche dich danach noch einmal im Wochenbett. 


Kosten hierfür: 


777,- Euro zzgl. Fahrtkosten á 0,40 Cent pro Kilometer. 


 

Solltest du Schwierigkeiten haben die Kosten für meine Begleitung aufzubringen, sprich mich gerne an. Wir finden bestimmt eine Lösung. 


EInmal im Jahr habe ich die Möglichkeit über unseren Verein "Doulas in Deutschland" eine ehrenamtliche Geburtsbegleitung anzubieten. Ich erkläre dir gerne welche Voraussetzungen es dafür braucht. 

 

unsplash